Seite drucken
Schmitt Gruppe (Druckversion)

Projekte für die Zukunft

Angefangen hat alles mit der im November 2018 gegründete Projektgruppe "Zukunftswerkstatt" !

Doch was macht die "Zukunftswerkstatt" überhaupt?

Die "Zukunftswerkstatt" der Schmitt Gruppe sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vieler unterschiedlicher Unternehmensbereiche - von Bereichs- und Lagerleitern bis hin zu Mitarbeiter der Lagerlogistik, unserer Spedition und Jeder der Lust hat, daran teilzunehmen.

Als zukunftsorientiertes Unternehmen und im Interesse kommender Generationen stehen wir noch vor der ein oder anderen Herausforderung.

Deshalb werden in der Zukunftswerkstatt innovative und kreative Ideen, Methoden und Projekte realisiert, welche mit Blick in die Zukunft getestet, erarbeitet und letztendlich umgesetzt werden.

Die Zukunftswerkstatt  setzt  eine zukunftsorientierte Denkweise mit Realitätsbezug und Querdenken in den Fokus und nutzt hierbei alle bereichsübergreifenden Kompetenzen der Schmitt Gruppe.
Ziel der Zukunftswerkstatt ist es, die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und mit der aktuellen Zeit zu gehen. 

Circa ein mal monatlich trifft sich die Zukunftswerkstatt an unterschiedlichen Standorten um neue Ideen zu sammeln. Auch treffen sich die Teilnehmer der Zukunftswerkstatt des Öfteren außerhalb der Schmitt Gruppe um dem "daily business" zu entfliehen und andere Methoden, Bereiche und Vorgehensweisen kennen zu lernen.

Zahlreiche Projekte wurden durch die Zukunftswerkstatt bei der Schmitt Gruppe umgesetzt:

  • das Testen des "Exoskeletts" zur Gesundheitsförderung als Unterstützung beim Heben schwerer Waren
  • Handschuhscanner im Lager
  • neue Softwarelösungen in unserer Spedition
  • Umweltmanagement

Weitere Projekte wie die Anschaffung eines LNG-LKW, papierlose Kommunikation oder KI-basierte Transportoptimierung stehen noch in der Vorbereitung zur Umsetzung.

Die Schmitt Gruppe stellt sich somit zukunftsfähig auf!

http://www.schmitt-vellberg.de//de/unternehmen/zukunftswerkstatt